Paleo Convention | Interview mit Leon Benedens

Dieses Jahr findet zum zweiten Mal die Paleo Convention in Berlin statt.

Was genau ist die Paleo Convention? Wie groß ist dein Team? Wie viele Besucher erwartet ihr?

Paleo ist vielen ein Begriff als „Steinzeit Ernährung“. Dieser Begriff erweist der Bewegung allerdings einen Bärendienst. Wir leben und ernähren uns im Hier und Jetzt. Wir Paleos streben nach natürlichem Leben und orientieren uns dazu evolutionärem Wissen – daran, was uns bis hier hin gebracht hat. In allen Punkten: Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stressbewältigung, sozialem Miteinander, usw. …

Die Paleo Convention ist ein Event mit Festivalcharakter für alle, die sich wieder nach mehr Gesundheit, Wohlbefinden, Energie und Natürlichkeit sehnen. Und für Menschen, die das Optimum aus sich heraus holen wollen. Die Convention besteht aus einer Messe, vielen Sportshows und -Workshops, Kochshows, einem speziellen Foodmarkt (Getreide-, Milch- und Zuckerfrei!) und einer exklusiven Konferenz für Menschen, die sich richtig tiefgehend mit Ihrer Gesundheit auseinander setzen wollen.

Wir sind mittlerweile etwa enthusiastische Team-Mitglieder, die die diesjährige Paleo Convention wieder zu einem Highlight werden lassen wollen. Letztes Jahr hatten wir in der neuen Heimat bereits 3.000 glückliche Besucher und wollen dieses Jahr über 5.000 Menschen einen Einblick in diesen Lebensstil geben.

PaleoCon2015_Konferenz

Paleo Convention – Das Team

PaleoCon 2015_Team Kopie

Wie bist du auf die Idee gekommen? Und sein wann bist du Anhänger der Paleo Ernährung? Und wie strikt bist du?

Die Idee für ein solches Festival ist uns stilecht beim gemeinsamen Paleo Supperclub im Herbst 2014 gekommen. Wir wollten den oberflächlichen Medienberichten über Paleo ein Gegengewicht bieten, mitgestaltet was Paleo bedeutet (Mehr als Fleisch und Abhehmen!) und Menschen ermöglich zu „erleben“, was dieser Lebensstil überhaupt beinhaltet.

Ich selbst folge seit etwa 2 1/2 Jahren der Paleo Lebensstil, der meine Gesundheit dramatisch verbessert hat. Ich schlafe besser, habe durchgängig Energie, weniger Stress, meine Nährstofflevel sind im Optimalbereich und auf der Reise durfe ich viele inspirierende Menschen kennenlernen.

Paleo Convention , Leon Benedens und Paul Seelhorst (mit Kappe )

Paleo ist eine Blaupause aus der sich jede/r das raussucht, was für sie oder ihn die größte Wirkung hat. Bei mir ist es der Verzicht auf Getreide- und Milchprodukte gewesen, mit dem ich endlich über 20 Jahre anhaltende gesundheitliche Probleme innerhalb von einem Monat ohne Medizin bewältigt habe. Für andere kann es der Biorhythmus sein (Unsere Organe arbeiten wir ein Uhrwerk und mögen Nachtmenschen gar nicht 😉 und wiederrum für andere die Integration von viel natürlicher Bewegung im Alltag.

Natürlich bin ich strikt, weil ich bei jedem „Fehler“ genau spüre, dass es ein „Fehler“ war. Aber ich bin auch entspannt: Ein echtes italienisches Gelato in Florenz entgeht mir jedenfalls nicht 😉 (Übrigens: Auf der Paleo Convention gibt es auch Eis: Extra zubereitet aus Kokosmilch, Pferdemilch und anderen verträglicheren „Milchsorten“.

Warum sollte ich mich unbedingt nach der Paleo Diät ernähren?

Sprich doch bitte von Ernährung und nicht von „Diät“, es geht überhaupt nicht darum abzunehmen, das ist nicht das primäre Ziel und eher ein Nebeneffekt, der zeigt, dass wir alle übersättigt sind. Zu Fett könnte man sagen 😉

Paleo ist ein ganzer Lebensstil und es gibt eine schöne Definition, die ich letztens im Magazin der BioCompany gelesen habe: „Kraftbrühe und eingelegtes Sauerkraut- mit dem Hahnkrähen aufstehen und dem Sonnenuntergang zu Bett gehen, weniger Reizüberflutung und viel mehr im Einklang mit der Natur. Ein ganzheitlicher Lebensstil aus bewuss-

ter Ernährung, einem natürlichen Bio-Rhythmus und körperlicher Bewegung.“

DAS IST PALEO.

Die moderne Paleoküche ist eine Adaption der Ernährung unserer paläolithischen Vorfahren, mit Lebensmitteln, die zumindest in ähnlicher Form, seit vielen 100 000 Jahren Teil unserer Ernährung sind. Als Faustregel gilt, gut ist was unsere Vorfahren schon sammeln, jagen, fischen und pflücken konnten. Ade zu Croissant und Milchkaffee, Take Away, Snackkultur und industriellen Convenience Produkten, stattdessen gibt es natürliche und unverarbeitete Lebensmittel, frisches Gemüse (saisonal & regional) Fisch (Wildfang) und Fleisch (Artgerecht), Eier und gesunde Fette und ganz im Trend der amerikanischen Bone Broth Kultur– Knochenbrühe. Der Paleo is(s)t bewußt, aus artgerechter Tierhaltung und im besten Fall mit der Saison und Region. Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte werden vom Speiseplan gestrichen, zumindest solange, bis der Körper sich regeneriert hat.

Copyright: Rolf G. Wackenberg www.wackenberg.com
Copyright: Rolf G. Wackenberg www.wackenberg.com

Diese Zeilen treffen es auf den Punkt. Es geht um Gesundheit, Lebensmittelqualität und auch um Nachhaltigkeit. Auch wenn viel Gemüse die Basis einer richtigen Paleo Ernährung ist, geht es natürlich auch um das Thema Fleisch: Konventionelles „Bio“ ist für uns die unterste der guten Qualitätsstufen, ganz oben steht nachhaltige, artgerechte Tierhaltung. Nichts wird weggeworfen, Nose-To-Tail ist ein fester Bestandteil der Paleo Ernährung – und Innereien sind zudem die nährstoffreichsten Lebensmittel.

Wer also auf maximale Nährstoffausbeute, guten Geschmack (Fette!) und Lebensmittelqualität steht, der wird irgendwann in der ein oder anderen strikten Form bei Paleo landen.

Wie viele Fans der Paleo Ernährung gibt es in Deutschland? Wie wird sich deiner Meinung nach der Markt weiterentwickeln?

Das ist schwer zu sagen. Es gibt vielleicht 30.000-50.000 Menschen die explizit dem Paleo Lebensstil folgen, aber es gibt natürlich noch viel mehr, die bereits Teilbereiche entdeckt haben (Gluten bzw. Getreidefrei, Milchfrei, Zuckerfrei, natürliche Bewegung draußen statt Fitnesstudio, Ketogen, Low-Carb usw.)

Mit „Fairment“, einem Kombucha Getränk, bist du selber Unternehmer. Hast du noch weitere Produkte in der Planung?

Wir lieben das Leben und zwar besonders das kleine mikrobielle Leben. Auch wieder ein Aspekt von Paleo. Wir Menschen leben mit Bakterien seit Anbeginn. (Das Mikrobiom, also unsere körperliche Bakterienvielfalt ist auch ein Hauptthema der Konferenz auf der Paleo Convention) … das Verständnis für diese Welt wollen wir mit unserem „Lebendigen Kombucha“ wieder schaffen. Kombucha ist ein fermentiertes Teegetränk. Wir fermentieren aber pasteurisieren nicht, lassen also alles am Leben (Bakterien, Hefen, etc.). Unser Getränk ist Rohkost und steht stets im Kühlschrank, damit es nicht weitergärt. Wir brauen alles von Hand, füllen von Hand ab, verkorken von Hand und etikettieren von Hand. Mehr Manufaktur geht nicht 🙂

Wir haben auch noch ein paar andere Leidenschaftsprodukte von denen ich vor allem den Weiderind- und Wildgulasch empfehlen kann. Die Rinder für den Gulasch stammen aus 100% Weidehaltung und sind 100% grasgefüttert (kein Kraftfutter etc.) … man gibt der Natur Zeit. Die dankt es dann mit viel mehr Nährstoffen und guten Geschmack.

Den Gulasch wird es auch auf der Paleo Convention geben. Also schaut vorbei und feiert mit uns!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.