Kokosnusseis aus Bangkok

Als wir in Bangkok durch die Straßen gezogen sind, begegneten uns an jeder Straßenecke die leckeren Kokosnüsse, die es für 20 bis 80 Baht (0,50-2,00 EUR) gab. Die Preise orientieren sich natürlich stark daran, wie viele wohlhabende Touris den Ort frequentieren. Von Zeit zu Zeit entdeckten wir auch Stände, die nicht nur das frische Kokosnusswasser parat, sondern auch Kokosnusseis.

Thailändisches Kokosnusseis – Die perfekte Erfrischung für heiße Tage

Zu unserer Überraschung besteht dieses Eis lediglich aus Kokosnussmilch, Kokoswasser und Zucker, keine weiteren Zutaten. Kein Ei, keine Milch, keine Stabilisatoren oder sonstige Zusätze. Gut, jetzt mag bei einigen Leute auch beim Wort Zucker die Alarmstufe Rot aufblinken, aber das Maß macht das Gift.

Kokosnusseis mit Schokosauce und Erdnüssen
Kokosnusseis mit Schokosauce und Erdnüssen

Die meisten Straßenstände bieten als Topping Schokoladensauce und Erdnüsse an, was wir euch beides nur empfehlen können. Noch vielfältiger war aber das Angebot an Topping auf ChatuchakWeekend Markt. Dort gab es neben Erdnüssen auch eingelegten Kürbis, Sticky Reis, Mais, schwarze Bohnen – naja, was man sich eben so als Topping aufs Eis macht. 😉

So kannst du dir das Kokosnusseis einfach zuhause zubereiten!

Wir waren bzw. sind mega begeistert vom Kokosnusseis aus Bangkok und wer zuhause eine Eismaschine hat, kann sich das Eis im Handumdrehen nachmachen! Je nach Gesamt, braucht ihr auf 100 ml Kokosnussmilch etwa 20ml Kokosnusswasser – das hängt etwas von der Cremigkeit der Kokosmilch ab. Anschließend wird das Gemisch gesüßt mit einem Süßungsmittel deiner Wahl. Ob Kokosblütenzucker, Haushaltszucker oder Agavensirup bleibt dabei dir überlassen. Wenn es angenehm süß ist, ab damit in die Eismaschine (oder ins Gefrierfach).

Bei CocoJJ auf dem Weekend Market ist die Auswahl an Toppings riesig
Bei CocoJJ auf dem Weekend Market ist die Auswahl an Toppings riesig
Zum Kokosnusseis gibt es noch einen Becher Kokoswasser dazu
Zum Kokosnusseis gibt es noch einen Becher Kokoswasser dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.