Ein Buch, in dem nicht nur Rezepte, sondern auch ein Stück Heimeligkeit zu finden sind: „Wir haben einfach gekocht“. Das Kochbuch zeigt die guten alten Rezepte, die all unsere Omis noch so drauf haben. Die damals eigentlich sogar eher weniger mit Rezepten arbeiteten und viel mehr ihrem Gefühl folgten.

Rezepte im Buch „Wir haben einfach gekocht“

Was euch erwartet? Eigentlich genau das, was vielleicht noch eure Omis in eigenen Rezeptbüchern niedergeschrieben haben. Kein Chichi, kein Schnick-Schnack… deutsche Hausmannskost wie aus dem Bilderbuch. Das reicht von Rouladen über arme Ritter, Pfannkuchen, diverse Eintöpfe, Grünkohl und verschieden Saucen.

Das Tolle ist, dass ganz viel regionale „Heimatküche“ in dem Buch zu finden ist. Die Deutschlandreise hat die Autoren in die unterschiedlichen Regionen des Landes gebracht, was sich dann wiederum in den Rezepte wieder findet. Bei vielen von euch, wird also sicher die ein oder andere Kindheitserinnerung geweckt werden!

foodpilot-kochbuch-wir-haben-einfach-gekocht-7foodpilot-kochbuch-wir-haben-einfach-gekocht-6

Die Omis aus den Altersheimen

Das Buch ist nicht nur eines, von vielen Kochbüchern – es ist eigentlich viel mehr. Die Macher des Buches sind nämlich für die Rezepte ein Mal quer durch Deutschland gefahren. Ihr Ziel: Altersheime. Vor Ort wurde sich mit den alten Ladies unterhalten, um zu schauen wer Lust hat und auch noch physisch dazu in der Lage ist, deren alte Rezepte zusammen mit der Buch-Crew zu kochen.

foodpilot-kochbuch-wir-haben-einfach-gekocht-3

Eine ganz schöne Geschichte, die auf der Buchvorstellung in Berlin erzählt wurde:
Es gab in einem Altersheim eine ältere Dame, die leider seit einiger Zeit immer stärker ihre motorischen Fähigkeiten verlor. Ihr Hände konnte sie kaum mehr gebrauchen. Sie war jedoch begeistert von der Idee. Dass da Menschen sind, die sich für ihre alten Rezepte interessieren und mit ihr kochen wollen, brachte ihr so viel Energie, dass sie unbedingt mitmachen wollte. Erst probierte sie sich an kleineren Schneidearbeiten, aber Stück für Stück klappte das mit den Händen immer besser. Die Leidenschaft am Kochen setzte am Ende so viel Energie frei, dass sie deutlich weniger eingeschränkt in ihrer Motorik war ♡

Wo gibt es das Buch?

Online könnt ihr das Buch Wir haben einfach gekocht!
direkt bei Amazon kaufen und jeder gut sortierte Buchladen hat es sicherlich auch im Regal stehen – wenn alles nichts für euch ist, könnt ihr auch direkt über die Website von „Wir haben einfach gekocht“ bestellen.


foodpilot-kochbuch-wir-haben-einfach-gekocht-5foodpilot-kochbuch-wir-haben-einfach-gekocht-4foodpilot-kochbuch-wir-haben-einfach-gekocht-2